Was ist das Ziel?

Zur Umsetzung von Vision und Strategie sollte das Gesamtpotenzial des Unternehmens genutzt werden. Dies bedingt, dass Mitarbeiter die Konzepte und deren inhaltliche Zusammenhänge verstehen, den Sinn darin erkennen und somit die neuen Herausforderungen akzeptieren. Commitment, Kompetenz und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter werden dadurch forciert.
Wichtige Fragestellungen aus Unternehmens- und Mitarbeitersicht sind dabei:

  • Welche theoretischen Grundlagen müssen die Mitarbeiter kennen, um die Strategien und Vorhaben der Geschäftsführung zu verstehen und den Sinn darin zu erkennen? (Grundlagen des Strategischen Managements wie Positionierung, Profilierung, Differenzierung, Strategie-Profil, Analyse-Tools etc., differenziert nach Funktionsebenen)
  • Welche Bedeutung haben die qualitativen und quantitativen Führungs- und Steuerungsgrößen im Unternehmen und in den Abteilungen der Mitarbeiter?
  • Welche Konsequenzen haben die strategischen Leitlinien für die einzelnen Mitarbeiter?
  • Welchen Beitrag müssen die Mitarbeiter pesönllich einbringen, um das Unternehmen noch leistungs- und wettbewerbsfähiger zu entwickeln?

Diese und viele weitere Fragen werden innerhalb des Seminars behandelt und bearbeitet.

Was sind die Inhalte?

  • Spezifische Seminarinhalte fokussiert auf das definierte Workinar Thema
  • Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis
  • Unternehmensspezifische Fallstudien, die im Vorfeld mit Ihren Ansprechpartnern erstellt werden
  • Bearbeitung dieser Fallstudien und der daraus gewonnenen Erkenntnisse, um die Sinnfrage zu klären
  • Definition weiterer Maßnahmen zur Vertiefung der Workinar Inhalte durch die Teilnehmer im Nachgang

Wen sprechen wir an?

  • Führungskräfte aus Marketing, Einkauf oder Vertrieb
  • Unternehmer
  • Berater
  • Projektleiter